Markus Rosenau | Diplom-Kaufmann. Von der Industrie- und Handelskammer Hannover öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für:
- die Ermittlung des unterhaltsrechtlich relevanten Einkommens
- Insolvenzuntersuchungen
- die Ermittlung von Verdienstausfallschäden

Markus RosenauMarkus Rosenau

Jahrgang 1968, nach meinem Abitur studierte ich Wirtschaftswissenschaften. Es folgten einige Jahre im Controlling eines international tätigen, mittelständischen Unternehmens.

Seit Beginn des Jahres 2000 erstelle ich - zunächst im Angestelltenverhältnis und seit dem Jahr 2009 selbständig - betriebswirtschaftliche Sachverständigengutachten.

Aufgrund des Nachweises der besonderen Sachkunde und der persönlichen Eignung erfolgte im Jahr 2009 die Bestellung und Vereidigung zum Sachverständigen für die Ermittlung des unterhaltsrechtlich relevanten Einkommens durch die IHK Hannover. Im Jahr 2011 wurde meine Bestellung/ Vereidigung um das Sachgebiet der Insolvenzuntersuchungen erweitert. 2014 folgte die öffentliche Bestellung und Vereidigung für das Sachgebiet "Ermittlung von Verdienstausfallschäden".

Ich bin bundesweit tätig. Meine Auftraggeber sind überwiegend Gerichte und Staatsanwaltschaften. Daneben erstelle ich auch Gutachten für Unternehmen, Versicherungen und Privatpersonen.

Soweit gewünscht, führe ich überschlägige Vorab-Prüfungen durch, ohne hierfür meinen zeitlichen Aufwand zu berechnen.

Die nachfolgenden Seiten geben einen Einblick in meine Tätigkeiten und Vorgehensweisen.
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung